Die Pixelkünstler - Fotografie und Multimedia

Fotografie ist die Dokumentation des Augenblicks, gemalt mit Licht! Bildbearbeitung ist das Gewürz, dass dem Augenblick die Würze gibt!

Die-Pixelkünstler

Portrait-, Landschaft- und Architekturfotografie sind unsere große Leidenschaft!

 

Wer sind Die-Pixelkünstler?

 

Die-Pixelkünstler - Portrait-, Landschafts- und Architekturfotografie aus Leidenschaft!Fotografie aus Leidenschaft
Ein seltenes Foto auf dem alle Pixelkünstler gleichzeitig zu sehen sind.

 

Die Pixelkünstler wurden 2006 von Regina und Hans-Peter Rückwart gegründet. Die Portrait-, Landschafts- und Architekturfotografie sind unsere Leidenschaft. Regina ist die Detail-Verliebte, tüftelt gerne an Einzelheiten und fotografiert auf Reisen und Wanderungen gerne kleinste Details. Peter ist der Technik-Verliebte. Setaufbauten, anwenden von Filtersystemen, die Portrait- und Landschaftsfotografie sowie die damit verbundene Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop sind seine Leidenschaft. Seit dem unsere Tochter Laura ihre Leidenschaft für die Fotografie entdeckt hat, bringt auch Sie ihre Ideen und Kreativität ein. Ihre Leidenschaft ist die Portrait- und Architekturfotografie.

 

Wie sind Die-Pixelkünstler entstanden?

Die, Anfang der 2000er Jahre, aufkommende digitale Fotografie und die damit verbundenen Möglichkeiten im Bereich digitaler Bildbearbeitung und Multimedia, waren für uns eine Möglichkeit den Spaß an Kreativität und  dem großen  Interesse an Computertechnik zusammenzuführen. Anfänglich nutzten wir die Digitalfotografie nur für private Zwecke. Durch einen Zufall kamen wir damals an eine Version von Adobe Photoshop 7.0. Schnell konnten wir uns ein gewisses Know-How aneignen und wie das so ist, kamen dann schnell die ersten Anfragen aus dem Bekanntenkreis, ob wir nicht auch mal eine Hochzeit o.ä fotografieren könnten. Was wir dann auch mit großer Freude machten. Die wirtschaftliche Schieflage von Peters Arbeitgeber und die damit verbundene Arbeitslosigkeit, führte dann 2006 zur Gründung von Die-Pixelkünstler und die Portrait-, Landschafts- und Architekturfotografie wurde zu unserer Leidenschaft.

 

Welche Technik setzen Die-Pixelkünstler ein?

Kameratechnik

Zu analogen Zeiten hatten wir eine Minolta-Kamera. Dadurch führte uns der Weg ins digitale Fotozeitalter über eine Medion-Kamera zur Konica-Minolta A1. Mit dieser A1 haben wir dann auch unsere ersten Aufträge fotografiert. Schnell kamen wir dann zu unser ersten digitalen Spiegelreflexkamera Minolta Dynax 7D. Dieser Schritt war logisch, da wir an dieser Kamera auch unser altes Objektiv weiterverwenden konnten. Heute fotografieren wir mit verschiedenen Sony Kameras und überwiegend Tamron-Objektiven. Unsere neueste Kamera ist allerdings keine Sony, sondern eine GoPro Hero 7 Black. Mit ihr sind wir in der Lage überall und bei jedem Wetter Aufnahmen zu machen.

Lichttechnik

2008 haben wir uns eine mobile Studioausrüstung zusammengestellt. Ausgerüstet mit drei Blitzköpfen, diversen Lichtformern und einem Hintergrundsystem, waren wir dann in der Lage, überall hochwertige Portrait-Fotografie anzubieten. Seit einiger Zeit sind wir im Besitz von zwei Rollei Freeze 4 Blitzköpfen. Diese Accu betriebenen Blitzköpfe setzen uns in die Lage, überall, auch ohne Stromanschluß, für optimale Ausleuchtung der Sets zu sorgen. Ergänzt werden diese Blitzköpfe durch zwei Rollei Aufsteckblitze, die sich ebenfalls durch den funkgesteuerten Fernauslöser ansteuern lassen.

Sonstige Ausrüstung

Bei unseren Natur- und Landschaftsaufnahmen setzen wir zwei verschiedene Filtersysteme ein. Zum einen ein Schraubfiltersystem mit ND-Filtern und einem zirkularen Polfilter, und zum anderen, dass Rollei Steckfiltersystem Mark II. Bei diesem 100 mm Filtersystem, können wir auf verschiedene ND-Filter, Verlaufsfilter und einen Astrofilter zurückgreifen. Langzeitbelichtungen oder Aufnahmen bei wenig Licht stabilisieren wir durch das Stativ C5i von Rollei und durch das Joby Gorilla Pod 5K mit Kugelkopf ein. Bei größeren Inhouse-Shoots setzen wir zur sofortigen Bildkontrolle die Tether-Funktion von Sony in Verbindung mit unserem Laptop und einem größeren Monitor ein.

Ausrüstung für die Post-Produktion

In unserer Post-Produktion setzen wir auf Adobe Lightroom und Photoshop. An unserem Windowsrechner arbeiten wir an einem, mit dem Spyder-System von Datacolor kalibrierten, BenQ Monitor und einem Wacom-Intuos-Tablet. Eigene Ausdrucke erstellen wir über unseren Canon Drucker und die hochwertigen Prints lassen wir von Saal-Digital erstellen.

 

Wofür stehen Die-Pixelkünstler?